Premiumqualität aus Deutschland Qualität durch Markenware Abholung möglich Fenster und Türen nach Maß Ratenkauf

Worauf muss ich bei der Modernisierung meiner Fenster achten?

Bevor Sie neue Fenster kaufen, sollten Sie sich im Vorfeld über einige wichtige Kriterien Gedanken machen: 

  1. Fenstermaterial  
  2. Fensterelemente und Bestandteile  
  3. Wärmedämmung / Energieeffizienz 
  4. Schallschutz
  5. Individuelle Vorlieben beim Design
  6. Einbruchschutz  

 

Fenstermaterial:

Hier können Sie zwischen unterschiedlichen Materialien wählen: Es gibt Fensterrahmen aus Holz, Kunststoff und Aluminium. Sie können eine Zweifach- oder Dreifachverglasung wählen und darüber entscheiden, ob Sie zusätzlich eine Sicherheits- und Schallschutzausstattung haben möchten. Sie können integrierte Rollläden von innen oder außen wählen oder spezielle Fensterbeschläge.

 

Fensterelemente und Bestandteile

Fensterrahmen:

Zusätzlich zum gewünschten Material sollten Sie hier darüber nachdenken, dass auch der Rahmen wetterbeständig ist und eine gute Wärmedämmeigenschaft hat

 

Fensterflügel:

Der Flügel ist die frei bewegliche Verschlussfläche der Fensterkonstruktion und besteht aus dem Rahmen, der Verglasung und den Beschlägen. Hier muss entschieden werden, wie sich das Fenster öffnen lassen soll und ob es einflügelige oder doppelflügelige Fenster sein sollen

 

Fensterprofil:

Das Profil ist ein Teil des Rahmens und ist für die Dämm- und Isoliereigenschaften verantwortlich. Eine höhere Anzahl an luftgefüllten Kammern versprechen eine bessere Isolierung.

 

Fensterverglasung:

Die Arten der Verglasung sind vielfältig. Als Standard werden Doppel- oder Dreifachverglasungen angeboten, aber je nach individuellen Bedürfnissen gibt es auch Sicherheitsglas, Schall-, Sonnen- oder Sichtschutzglas

 

Fensterbeschläge:

Dreh- und Drehkippbeschläge sind die am häufigsten nachgefragten Beschläge, aber es gibt auch eine Vielzahl anderer Beschläge, die entscheiden, wie Ihr Fenster geöffnet wird.

 

Wärmedämmung / Energieeffizienz:

Beim Kauf neuer Fenster sollten Sie immer auf die Energieeffizienz und Wärmedämmeigenschaften achten und damit auf den U-Wert (Verlinkung zum Beitrag zur Berechnung des U-Wertes). Je geringer dieser Wert ist, umso besser ist die Wärmedämmung der Fenster. Es können schon durch moderne Fenster mit Zweifach- oder Dreifachverglasung und einem innovativen Rahmenprofil Heizkosten stark reduziert werden. Mit Standard-Fenstern können schon bis zu 40 % Energiekosten gespart werden.

 

Schallschutz:

Wenn Sie in der Stadt wohnen, wünschen Sie sich Ruhe in Ihrem Eigenheim. Aus diesem Grund sollten Sie je nach Wohnlage an das Thema Schallschutz denken. Neue Fenster haben durch eine Zweifach- oder Dreifachverglasung meist schon einen guten Schallschutz. Wohnen Sie aber in der Nähe eines Flughafens oder einer viel befahrenden Straße reichen diese nicht aus und Sie sollten über das Thema Schallschutzfenster nachdenken.

 

Individuelle Vorlieben beim Design:

Beim Design sind keine Grenzen gesetzt und es muss ganz individuell betrachtet werden. Zusätzlich muss man auch immer beachten, was möglich und sinnvoll für Ihr Eigenheim und Ihren Wohlfühlfaktor ist. Auch über das Thema innovative Steuerung (SmartHome) sollte man nachdenken und wenn gewünscht direkt mit in die Planung mit einbeziehen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für alle Fragen rund um das Thema gerne zur Verfügung!

 

Einbruchschutz:

Wie wichtig ist Ihnen der Einbruchschutz? Wohnen Sie vielleicht im Erdgeschoss und haben auch noch große Terrassentüren? Dann stellen diese ohne extra Maßnahmen eine Schwachstelle dar. Sie könnten eine Sicherheitsverriegelung oder ein Sicherheitsglas als Schutz mit in Ihre Planung einbeziehen.

 
 

Großartiges Extra beim Fenstereinbau kann ein häufiges Problem lösen:

Ein schönes Extra ist das Thema Lüften und ausreichender Luftaustausch beim Fensterkauf, denn wir alle kennen das leidige Thema „richtiges Lüften“. Es ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man trotz größter Bemühungen, doch Feuchtigkeit oder Schimmel hat.

 

Hier gibt es drei Möglichkeiten:  

Per Hand: Klassisches, wie man es kennt, man stellt das Fenster nach Bedarf auf Kipp oder öffnet das Fenster ganz, um Stoß zu lüften.  

In den Fenstern integrierter Fensterlüfter: Diese sind meistens in dem Fensterfalz eingebaut und funktionieren rein mechanisch ohne Energie, sind somit wartungsfrei und reagieren selbstständig bei Winddruckänderungen.  

Mit einem solchen System haben Sie die Mindestanforderungen an Luftaustausch erfüllt. 

Automatisierte Elemente: Diese werden meist in ein SmartHome System integriert und steuert die Kipplüftung elektronisch, da alle Systeme miteinander verbunden sind (Licht, Jalousien, Heizung und Lüftung).  

CHECKLISTE:

Laden Sie die Checkliste "Worauf muss ich bei der Modernisierung meiner Fenster achten?" herunter: Checkliste-Modernisierung-Fenster

 

Gerne beraten wir Sie zu allen Themen und finden mit Ihnen das perfekte Fenster für Ihre Bedürfnisse und Ihre vier Wände! 

Konfigurieren Sie noch heute Ihre individuellen Fenster – schnell und unkompliziert.

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.